Warum du unbedingt ein Neugeborenenshooting buchen solltest

Was ich oft höre, ist: “Wir haben beschlossen, Fotos zu machen, wenn das Baby ein bisschen älter ist und mehr Persönlichkeit hat.” Ich liebe die Meilenstein-Shootings (“Babys 1. Lebensjahr”) und empfehle auf jeden Fall, diese Zeit professionell festhalten zu lassen. Aber bitte lasse das Neugeborenen-Alter nicht aus!

 

Manche Eltern, die eigentlich viel Wert auf tolle Fotos legen, vergessen einfach das Neugeborenenshooting zu buchen, nachdem das Baby da ist – denn dann dreht sich die Welt plötzlich nur noch um diesen kleinen Menschen. Vielen Eltern ist auch nicht klar, dass es nur ein kurzes Zeitfenster (binnen der ersten 14 Lebenstage) gibt, in dem sie diese Art Neugeborenenbilder, wie ich sie mache, bekommen können. Durch all die Veränderungen im Alltag, die ein neues Familienmitglied mit sich bringt, gerät es manchmal in Vergessenheit, rechtzeitig ein Neugeborenenshooting zu buchen. Deshalb ist es besonders wichtig, dieses schon in der Schwangerschaft zu erledigen! Ich möchte es den frisch gebackenen Eltern so stressfrei wie möglich machen. Sobald das Baby auf der Welt ist, reicht dann eine kurze Nachricht an mich, dass es da ist, aus und wir vereinbaren kurzfristig einen Shootingtermin. Während des Shootings kannst du mit deinem Partner in meiner Sofaecke entspannen, ein Nickerchen machen oder schon mal die Babyalben durchstöbern.

 

Dir sind ein paar Stunden Entspannung noch nicht Grund genug, um ein Neugeborenenshooting zu buchen? Ok, dann gibt hier noch ein paar mehr Gründe, warum du dich dafür entscheiden solltest:

Neugeborene verändern sich so schnell

Das Stadium "Neugeborenes" ist das kürzeste im Leben eines Menschen. Babys verändern sich in dieser Zeit so rasant schnell. Die niedlichen Falten, die winzigen Zehen und der Babyflaum - dieses kleine Bündel Glück sollte doch für die Ewigkeit festgehalten werden. Außerdem haben Neugeborene in den ersten 14 Tagen einen besonders tiefen Schlaf. Fast scheint es so, als würden sie in dieser Zeit nur essen und schlafen. Aber genau dieser tiefe Schlaf ermöglicht es mir, die Babys in tollen Posen zu fotografieren, ohne dass sie dabei aufwachen. Sie lieben "enge", zusammengekräuselte Posen, die sie noch aus dem Mutterleib kennen. Je älter sie werden, desto wacher werden sie. Sie nehmen ihre Umwelt bewusster war und genießen es, Arme und Beine auszustrecken. Es ist dann erstaunlich, auf die Zeit zurückzublicken, in der sie noch so winzig und zart waren.

Technik und Erfahrung

Zwei weitere Gründe sind die Technik und meine Erfahrung. Klar, wir alle haben mittlerweile richtig gute Handykameras. Und die meisten Bilder ihrer Kids machen Eltern definitiv mit dem Handy. Aber wie oft schaut man sich diese "Bilderflut" an? Meistens versauern die Bilder dort oder noch schlimmer: man verliert das Handy oder es geht kaputt und alle Erinnerungen sind weg. Und ganz ehrlich, auch wenn die Handykamers eine gute Qualität liefern, so sind die Bilder dennoch nicht vergleichbar mit denen eines professionellen Fotografen. Denn es gehört so viel mehr zu einem perfekten Bild, als nur gute Technik - nämlich langjährige Erfahrung im sicheren Umgang mit Neugeborenen, Erfahrung mit dem Einsatz von Licht, Kamerawinkel, Farben und so Vielen mehr. Und diese perfekten Bilder werden eine Geburtsanzeigekarte oder die Wände deines Zuhauses um Längen besser aussehen lassen, als ein Handyfoto.

Babyshooting

das Budget

Nicht zuletzt entscheidet auch das Budget darüber, ein Neugeborenenshooting zu buchen oder nicht. Aber es sollte nicht der einzige Faktor sein! Ein neues Handy ist meist auch eine teure Investition - dabei wird es schon nach wenigen Jahren durch ein Neues ersetzt. Sieh das Neugeborenenshooting als eine Investition in Erinnerungen. Diese Bilder werden über Generationen in deiner Familie bleiben. Und dein Kind wird später einmal dankbar sein, solche tollen Erinnerungen von sich und seiner Familie zu besitzen.

Vertrauen

Neugeborene sind nur einmal so klein. Sie sind neu, zerbrechlich und von unschätzbarem Wert - diese Zeit kann man nicht zurückholen, aber "einfrieren". Bitte suche dir einen professionellen und erfahrenen Neugeborenen-Fotografen aus, dessen Bilder dir richtig gut gefallen und dem du dein Baby mit gutem Gewissen anvertraust.

Buche dein Neugeborenenshooting möglichst schon im zweiten Trimester.

Ich freu mich auf dich, deine Familie und euer kleines Wunder. :-)

BUCHEN

Teile diesen Beitrag!
Don`t copy text!